Start
Veranstaltungen, Ausstellungen, Termine
Über uns
Heimatmuseum
Für Neugierige
Wie es früher war
Publikationen
Historische Aufnahmen
Kontakt

Heimatverein Pfinztal
Aktuelles, Veranstaltungen, Ausstellungen
Jahreshauptversammlung Heimatverein
Zur Jahreshauptversammlung am 10. April 2024, 19.00 Uhr, laden wir herzlich ins Bürgerhaus, Hauptstr. 57, Pfinztal-Söllingen, ein.
Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
1. Tätigkeitsbericht des Vorstandes, 2. Kassenbericht, 3. Bericht der Kassenprüfer, 4. Aussprache über die Berichte, 5. Entlastung des Vorstandes, 6. Neuwahlen, 7. Geplante Vorhaben, 8. Verschiedenes.

Wir öffnen unser Bilderarchiv für Sie
Herzliche Einladung zu einem Bildernachmittag beim Heimatverein Pfinztal am Sonntag, 28. April 2024, 13.30 bis 18.00 Uhr, im Haus der Begegnung, Hauptstraße.
Wir freuen uns auf viele Gäste und vielleicht können wir Fragen zu den historischen Fotos mit Ihrer Hilfe lösen.

Pfinztal im späten Mittelalter
Berghausen, Söllingen, Kleinsteinbach von 1400 bis 1550
Vortrag: Jeff Klotz, Museumsleiter des Römermuseums in Wilferdingen
Hans Weiß (rechts) bedankt sich im Namen der Gemeinde und des Heimatvereins bei Jeff Klotz.
Foto: Heimatverein
Heimatverein und Gemeinde freuten sich, den profunden Kenner der Geschichte unserer Gegend, Jeff Klotz, im Bürgerhaus begrüßen zu können. Er nahm die Besucher-/innen mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Der Zeitstrahl des späten Mittelalters umfasst die Jahre um 1350 bis ca. 1520 und war durch vielfältige Spannungen geprägt, die sich auch in Aufständen niederschlugen. Jeff Klotz ging kurz auf die Ausgrabungen des Landesdenkmalamtes in Söllingen und Berghausen ein (Besiedelung durch die Römer und Merowinger) und machte dann einen Sprung in die Jahre um 700, als die Zeit der Klöster begann. Von den Adelsfamilien erhielten die Klöster, wie Gottesaue, Frauen- und Herrenalb, Hirsau, Odenheim, Lorsch und Maulbronn im Laufe der Jahre viele Schenkungen. Die zweit- oder drittgeborenen Söhne des Adels bildeten den Stand der sogenannten "Herrenmönche". Die praktischen Arbeiten auf den Feldern oder in den Werkstätten übernahmen die Laienbrüder (Mönche minderen Ranges, ohne Priesterweihe, jedoch unter Ablegung eines Gelübdes). Der Aufstieg der Klöster und die Verarmung (um 1450) war ein großer Themenbereich. Viele Informationen und viel Wissenswertes konnte Jeff Klotz an diesem Abend weitergeben. Hans Weiß bedankte sich abschließend in herzlichen Worten für den gelungenen Vortrag.
Lust auf eine Wanderung rund um Pfinztal? Hier finden Sie Vorschläge:
Wanderung entlang der Berghausener Ostgrenze
Wanderung durch Pfinztals Nordwesten
Wanderung um Wöschbach